Eigentlich würden die Kinder der Löschbande zu dieser Jahreszeit etwas lernen über den Brandschutz im Advent, dazu etwas Weihnachtliches basteln, vielleicht Plätzchen backen, den Tannenbaum im Feuerwehrgerätehaus schmücken und Ähnliches. Und natürlich am Jahresende schauen und belohnen, wer wie oft dabei war. Das klappt dieses Jahr nicht. Zu oft mussten die Betreuer*innen leider sagen: „Wir dürfen uns nicht treffen, die Corona-Zahlen lassen uns keine andere Wahl“.

Deshalb haben wir überlegt, die Kinder schon vorher zu beschenken, und zwar mit einer „Überraschungstüte“. Darin unser Maskottchen „Löschi“ als Magnet und zum Ausmalen, ein Teelicht mit Bastelanleitung für eine Laterne, ein Lenni Hampelmann usw. Außerdem ist ein Grisu-Adventskalender dabei zum Versüßen der Vorweihnachtszeit. Hiermit tut man gleich doppelt Gutes: Bei jedem Kauf eines Adventskalenders gehen 50 Cent an die Aktion "Grisu hilft!" und unterstützt verunglückte Feuerwehrmitglieder!

Wir hoffen, dass wir dann nächstes Jahr wieder in annähernd normalem Umfang durchstarten können. Kinder ab 6 Jahren dürfen gerne mitmachen, die Treffen finden vierzehntägig mittwochs ab 16:30 Uhr statt. Weitere Infos auf der Homepage oder der facebook-Seite der Feuerwehr Allertshofen-Hoxhohl.