140630 Empfang 2014Zum traditionellen Empfang der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren sowie Multiplikatoren aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft hatte der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Montag (30. Juni 2014) in den Kreistagssitzungssaal geladen.

In guter Tradition konnte Landrat Klaus-Peter Schellhaas und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling die Angehörigen zahlreicher Freiwilligen Feuerwehren und Vertreter der Hilfs- und Rettungsdienste begrüßen. Ebenso waren Vertreter der Polizei sowie Vertreter aus der Politik und der Wirtschaft der Einladung gefolgt.

Die nun seit mehreren Jahren stattfindende Veranstaltung nahm Landrat Klaus-Peter Schellhaas zum Anlass den Führungs- und Einsatzkräften für Ihren Einsatz in den Feuerwehren der Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu danken. „Die Feuerwehren sind unverzichtbare Stützen unserer Gesellschaft.“ Mit diesem Worten lobte Landrat Klaus Peter Schellhaas die Feuerwehren deren Einsatz und Engagement.

In einem Fachvortrag über das Neuartige Feuerwehrsystem der Niederlande Hans Kleintjens von der Brandweer Twente. Mit dem Gesetz über die Sicherheitsregionen sind die 441 kommunalen niederländischen Feuerwehren seit Anfang 2014 in 25 regionale Feuerwehren übergegangen.

Im Anschluss verabschiedeten Landrat Klaus-Peter Schellhaas und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling Mitglieder aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren des Landkreises. Darunter auch zwei Kameraden aus Modautal.

Erich Fornoff  von der Ortsteilwehr Brandau und Manfred Conrad von der Ortsteilwehr Neutsch sind in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet worden.Ira Frank überreichte im Namen der Gemeinde Modautal ein Präsent zur Verabschiedung.