Im Rahmen der länderübergreifenden Hilfe des Katastrophenschutzes des Landes Hessen waren im Zeitraum vom 15. bis 18. Juli 2021 ehrenamtliche Hilfskräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Nordrhein-Westfälischen Stolberg im Einsatz.

Nach extremem Hochwasser, waren Personen von der öffentlichen Versorgung abgeschnitten, Gebäude einsturzgefährdet und Verkehrswege aufgrund herumliegender Wrack- und Gebäudeteile sowie  Schutt und Geröll nicht mehr passierbar. Da vor Ort auch weite Teile der Versorgungsinfrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom und Heizung) zusammengebrochen waren, wurden für erste Hilfsmaßnahmen insbesondere technische Gerätschaften wie Stromerzeuger und tragbare Pumpen mit geschultem Personal dringend benötigt.

Der Katastophenschutz-Zug der Feuerwehr Modautal betreibt seit vielen Jahren Übungen und Ausbildungen zusammen mit den Kräften der Feuerwehr aus Erzhausen. Gemäß überörtlichem Konzept des Landkreises, stellen die Feuerwehren der beiden Kommunen den "ersten Abmarsch" bei entsprechenden Katastropheneinsätzen. Auch in diesem Fall, konnten sich die Einsatzkräfte mit entsprechender Ausrüstung wenige Stunden nach Eintreffen des Hilfeersuchens aus dem Katastrophengebiet in Bewegung setzen. Eine parallel formierter zweiter Abmarsch als Ablöse dieser Kräfte musste nicht mehr tätig werden.

Glücklicher Weise waren bei diesem schwierigen Einsatz mit geringen Ruhezeiten keine größeren Personen- und Materialschäden eingetreten.

Der besondere Dank gilt den Mitgliedern der Feuerwehr Modautal die sich innerhalb kürzester Zeit für den rund 80-stündigen Einsatz bereit erklärt haben, um die wichtige Hilfe in den ersten Stunden nach der Katastrophe leisten zu können.

Eine ausführliche Berichterstattung folgt durch die Einsatzleitung der Kräfte des Landes Hessen.